Reaktionstestgerät

Die Kreisverkehrswacht Altötting – Burghausen e.V. verfügt über ein mobiles Reaktionstestgerät, welches bei allen Veranstaltungen, sei es Fahrfertigkeitstraining, im Rahmen eines Seniorenprogramms oder auch bei Fortbildungsveranstaltungen, eingesetzt werden kann.

Das System stellt reale Verkehrsszenen nach, die mit verschiedenen Geschwindigkeiten durchfahren werden. Die Fahrsituation wird durch einen Zufallsgenerator bestimmt. Die Gefahrensituationen wurden in der Realität aufgenommen und treten unverhofft an typischen Gefahrenstellen auf. Es wird hier nicht nur ermittelt, wie der „Fahrer“ auf einfache Einblendungen reagiert, sondern auch, ob er Gefahren aus dem gesamten Kontext heraus schnell erkennt und entschlossen handelt. Nach dem Start des Programmes wird ein Film mit einer Gefahrenszene gestartet, diese wird passend zur gewählten Geschwindigkeit ausgewählt. Im Anschluss daran muss auf die ausgewählte Ge-schwindigkeit beschleunigt werden, bei STOP, roter Ampel oder Gefahr muss unmittelbar gebremst werden.

folgende Informationen werden nach der Gefahrenbremsung ermittelt, diese werden im Anschluss mit dem „Fahrer“ analysiert:

  • Reaktionszeit
  • Reaktionsweg
  • Bremsweg (durch Berechnung)
  • Anhalteweg

Es erfolgt eine grafische Gegenüberstellung der ermittelten Werte der vorher durchgeführten Fahrt. Mit Hilfe einer Grafik wird der Geschwindigkeitsverlauf beim Bremsvorgang dargestellt.

Auf von uns organisierten und durchgeführten Präventionsveranstaltungen kommt das Reaktionstestgerät regelmäßig zum Einsatz. Gerne bringen wir uns auch auf von ihnen organisierten Präventionsveranstaltungen mit unserer Drogenbrille, unseren Rauschbrillen sowie unserem Reaktionstestgerät ein, sprechen Sie uns einfach darauf an.

Zum Vergößern der Vorschau klicken Sie bitte auf das jeweilige Bild.