Schulweghelfer

Nachfolgend wollen wir Ihnen einige Informationen zum Thema Verkehrshelfer geben und die Wichtigkeit deren Einsatzes aufzeigen.

Geschichte
Der Einsatz von Schülerlotsen gibt es in Deutschland seit dem 14.01.1953. Die Einführung geht auf eine Initiative mehrerer Partner zurück, darunter der damalige Bundesverkehrsminister Hans-Christoph Seehorn und die Deutsche Verkehrswacht. Die Weiterentwicklung des Ausbildungskonzepts und die Ausstattung der Verkehrshelfer liegen heute allein bei der Deutschen Verkehrswacht, welche durch die Polizei bei der Lotsenausbildung unterstützt wird.

Definition
Schulweghelfer sind Erwachsene die ehrenamtlich jüngeren/unerfahrenen Verkehrsteilnehmern ein sicheres Überqueren der Straße ermöglichen. Dabei nehmen sie keine hoheitlichen Aufgaben wahr, sie dürfen also keinesfalls Sperrungen oder Verkehrsregelungen vornehmen.

Aufgaben
Ihren Einsatz, welcher zwischen 20 und 30 Minuten dauert, verrichten die Verkehrshelfer vor Schulbeginn und nach Schulschluss. Die Verkehrshelfer stehen vor allem an ungesicherten Straßenübergängen ohne Ampel und Zebrastreifen, wobei aber auch abhängig von der Verkehrslage der Einsatz an gesicherten Straßenstellen sinnvoll sein kann.

Mitunter treten die Verkehrshelfer aber auch an Bushaltestellen, die mit dem Zusatzschild „Schulbus“ gekennzeichnet sind, in Aktion. Falls die Wartefläche der Haltestelle noch nicht ausreichend zur Fahrbahn hin abgesichert ist, sichern die Verkehrshelfer die Haltestelle zur Fahrbahn hin ab.

Ausbildung und Einsatzort
Der Einsatz als Verkehrshelfer ist gar nicht so schwierig, wie man denken möchte. Die Verkehrshelfer werden vor ihren Einsätzen gründlich ausgebildet und vorbereitet. Die Ausbildung wird von der Polizei übernommen. In der Ausbildung werden wichtige Regelungen und verkehrstechnische Bestimmungen aus der StVO sowie das Einschätzen von Geschwindigkeiten, Anhalte- bzw. Bremswegen von Fahrzeugen vermittelt.

Besonderer Wert in der Ausbildung wird aber nicht nur auf das zu vermittelnde Wissen gelegt, sondern auch darauf, dass die angehenden Verkehrshelfer sich umsichtig verhalten und ihrer Tätigkeit konzentriert und verantwortungsbewusst nachgehen

Die Einsatzorte werden in der Regel von der Polizei oder der Gemeinde vorgegeben.

Können Sie sich auch vorstellen, Verkehrshelfer zu werden, dann sprechen Sie uns einfach darauf an, oder wenden sich an Ihre Schule oder Gemeinde-/Stadtverwaltung.